Translate

Sonntag, 9. November 2014

Loopschal Flechtmuster gestrickt





















Jetzt wo es wieder kälter wird, wird es wieder Zeit für kuschlige, warme Strick- und Häkelarbeiten.

Den Anfang machen ich dieses Jahr mit einen gestricktem Loopschal.

Verwendet habe ich die Wolle von RialFilati Mega Morbidone, diese ist geeignet für Nadelstärke 6-7, ich habe eine Nadelstärke 8 verwendet, damit der Schal schön locker wird.

Um die genaue Länge zu bestimmen, müsst ihr euren Kopfumfang messen, den Kopfumfang nimmt ihr den mal 2,5, wenn ihr ihn einmal umschlagen wollt.

In meinem Fall ist der Kopfumfang 58cm, also 58*2,5 (58+58+29)=145cm

Für einen Loopschal, den ihr einmal umschlagen wollt, ist eine Breite zwischen 15cm und 20cm perfekt.

Ich hab mich für eine Breite von 18 cm entschieden. Solltet Ihr euch für eine andere Breite entscheiden, dann müsst ihr darauf achten, das Die Maschenanzahl durch 6 teilbar ist + 2(die Randmaschen).

los gehts

M = Masche
RMA = Randmasche gestrickt wie rechte Masche
RME = Randmasche den Faden vor der linken Nadel legen und die letzte Masche abheben

1. 38 M anschlagen

2. 1 RMA, 36 M links stricken und  1 RME

3. 1 RMA, 36 M rechts stricken und 1 RME

4. 1 RMA, 36 M links stricken und  1 RME

5. 1 RMA *3 M auf eine Hilfsnadel hinter der Arbeit legen, 3 M rechts stricken und dann die 3 M von der Hilfsnadel rechts stricken*, * * bis zur vorletzten M wiederholen und 1 RME

6. 1 RMA, 36 M links stricken und  1 RME

7. 1 RMA, 36 M rechts stricken und 1 RME

8. 1 RMA, 36 M links stricken und  1 RME

9. 1 RMA, 3 M rechts stricken, *3 M auf die Hilfsnadel vor der Arbeit legen, 3 M rechts stricken und dann die 3 M von der Hilfsnadel rechts stricken*, * * bis zur vorletzen M wiederholen und 1 RME

Reihe 2 bis 9 wiederholen bis die gewünschte Länge erreicht ist.

Alle Maschen abketten, aber noch nicht die Arbeit abschließen!

Danach den Schal mit den Enden aufeinander legen, so das die schöne Seite nach Innen liegt.
Jetzt mit einem Häkelhaken die Seiten mit  Kettmaschen schließen.

Fertig ist  der kuschlige Loopschal :)

Leider bin ich mit meinen Schal noch nicht fertig, wollte euch die Anleitung aber nicht vorenthalten.

Sobald ich fertig bin, stell ich den fertigen Schal auch rein.

Viel Spaß beim nachstricken.

Sollte irgend etwas unverständlich sein, keine Scheu und schreibt mich an.